Flecken auf Fingernägeln – Wodurch entstehen sie?

481 0

Flecken auf Fingernägeln – Wodurch entstehen sie?

Flecken auf Fingernägeln – Wodurch entstehen sie?

Früher hat man immer spekulativ, dass helle bzw. weiße Flecken auf Fingernägeln auf vereinen Mangel an Calcium oder Eiweiß hinweisen. Das stimmt Gewiss nicht.

Lufteinschlüsse sind daran schuld
Inzwischen weiß man jedoch, dass dies nicht dieser Wahrheit entspricht. An den Stellen, an denen weiße Flecken Sichtbarwerden, sind die einzelnen Schichten des Fingernagels störungsfrei nicht komplett verwachsen, sodass es zu kleinen Lufteinschlüssen zwischen dieser Hornschicht und dem rosa Nagelbett gekommen ist. Ebenso verhält es sich mit dem weißen Bereich in Form eines Halbmondes. An dieser Stelle nach sich ziehen sich die einzelnen Schichten störungsfrei noch nicht ganz miteinander verbunden.

Querrillen auf den Fingernägeln
Sicher wirken sich manche Erkrankungen genauso auf die Beschaffenheit und dasjenige Aussehen unserer Fingernägel aus, doch man sollte nicht unbedingt auf irgendwelche Krankheiten schließen, wenn man solche Flecken entdeckt hat. Bei einigen Krankheiten können die Fingernägel Querrillen aufzählen oder störungsfrei nur brüchiger denn sonst sein. Tiefe Längstspalten deuten da schon vielmehr auf eine Erkrankung hin.

Brüchige Fingernägel deuten auf vereinen Biotin-Mangel hin
Wenn man unter brüchigen Nägeln leidet, dann kann dasjenige ein Hinweis hierfür sein, dass man an einem Mangel an Biotin leidet. Dieser Mangel wirkt sich jedoch nicht schädlich auf den Leib aus, sondern macht sich wellenlos nur an den Nägeln und Haaren erkennbar. Man kann ihn ganz leichtgewichtig durch die Einnahme entsprechender Nahrungsergänzungsmittel herausgeben. Man muss deswegen keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit befürchten. Helle Flecken auf den Fingernägeln sind deswegen kein Hinweis auf vereinen Nährstoffmangel, sondern vollkommen harmlos. Innere Ursachen spielen nun schier keine Rolle.


Related Post

Frischer Atem trotz Knoblauch

Posted by - März 19, 2016 0
Knoblauch schmeckt herrlich, ist sehr gesund und riecht einfach schrecklich. Jeder, der gerne griechische oder türkische Spezialitäten isst, kennt das…