Profiltiefe bei Winterreifen – Das sagt das Gesetz

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Profiltiefe bei Winterreifen – Das sagt das Gesetz

Profiltiefe bei Winterreifen – Das sagt das Gesetz

Ist das Profil welcher Winterreifen zu weit runter gefahren, kann das Auto schnell an Bodenhaftung verlieren. Unfälle sind die Folge. Doch wie sind die Anforderungen an die Profiltiefe von Winterreifen?

Winterreifen rechtzeitig raufziehen

Winterreifen sind unerlässlich, um sicher durch den winterlichen Straßenverkehr zu kommen. Dem in Betracht kommen selbst die meisten Autofahrer nachher. Laut einer AutoScout24-Studie sind es nur 0,3 Prozent, die das Risiko eingehen und mit Sommerreifen durch den Winter schlittern. Damit gefährden sie nicht nur sich selbst und andere Straßenteilnehmer, sondern selbst ein Bußgeld und einen Punkt in Flensburg.

Sind Winterreifen Pflicht?

Laut Straßenverkehrsordnung sind die Reifen an die winterlichen Straßenverhältnisse anzupassen. Das bedeutet, dass bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- und Reifglätte nur mit Reifen gefahren werden darf, die die in Anhang II Nr. 2.2 welcher Richtlinie 92/93/EWG beschriebenen Eigenschaften gerecht werden. Diese Voraussetzungen gerecht werden halt nur Winter- und Ganzjahresreifen mit M+Sulfur Kennzeichnung.

Wer demnach im Winter hinaus sein Fahrzeug angewiesen ist, sollte rechtzeitig die Sommerreifen gegen vernünftige Winterreifen eintauschen.

Tipp

Einen vorgeschriebenen Zeitpunkt gibt es laut Gesetzesgeber zu Gunsten von den Wechsel welcher Reifen nicht. Es gibt lediglich eine Empfehlung und die liegt in dem Zeitraum von O solange bis O – demnach von Oktober solange bis Ostern.

Winterreifen mit welcher richtigen Profiltiefe

Wer seine Winterreifen schon manche Jahre hat oder sie vereinzelt selbst mal ein ganzes Jahr durchfährt hat den Nachteil, dass das Profil immer weiter fantastisch wird. Ab einer bestimmten Profiltiefe kann kein richtiger Grip mehr bei Matsch und Schnee aufgebaut werden, sodass das Auto schnell an Bodenhaftung verliert. Es kommt vermehrt zu Aquaplaning. Auch bei welcher Profiltiefe gibt welcher Gesetzesgeber Zahlen vor. Jedoch sind sich hier Gesetzesgeber und Automobilclubs nicht ganz einig.

Laut Paragraf 36 welcher StVZO muss das Profil umlaufend mindestens 1,6 mm verfügen. Pro den ADAC viel zu wenig. Schon bei etwa 4 mm sei ein sicheres Fahren nicht mehr gewährleistet.

Wechseln Sie Ihre Winterreifen bei einer Tiefe von maximal 4 mm, dann sind Sie hinaus welcher sicheren Seite.

Profilttiefe regelmäßig messen

Um die Profilttiefe im Auge zu behalten, ist es ratsam jene regelmäßig zumessen. Dazu eignet sich ein spezieller Profiltiefenmesser. Diese kleinen Geräte sind nicht teuer und ersparen Ihnen regelmäßig Besuche in welcher Autowerkstatt.

Digitaler Tiefenmesser mit LCD Anzeige

Bei diesem Gerät handelt es sich um zusammensetzen batteriebetriebenen Tiefenmesser. Dieser wird nachdem er kalibriert wurde, hinaus den Reifen gesetzt und die Messerspitze nachher unten in das Reifenprofil geschoben. Anschließend können Sie die Zahl hinaus dem LCD-Display abtasten.

Parkscheibe mit Eiskratzer und Profiltiefenmesser

Es geht nichtsdestoweniger selbst einfacher und ohne zusätzliche Batterie. Viele nach sich ziehen im Auto eine Parkscheibe liegen, bei welcher sich hinaus welcher Rückseite eine Profilmesser und sogar ein Einkaufschip befindet. Zusätzlich ist an welcher Scheibe selbst noch ein Eiskratzer passend. Also ein 4-in-1 Produkt. Der Unterschied beim Ablesen liegt einzig und nur darin, dass man die Profiltiefe nicht angezeigt bekommt, sondern selbst abtasten muss.

Warum ist die Profiltiefe so wichtig?

Ob nun 3 mm oder 4 mm – welches macht das schon zu Gunsten von zusammensetzen Unterschied? Einen sehr großen sogar! Winterreifen nach sich ziehen eine hohe Elastizität. Sie passen sich optimal an den Untergrund an und erzeugen in diesem Fall eine formschlüssige Reibung. Hinzu kommt, dass sich welcher Schnee von welcher Fahrbahn in den Profilrillen sammelt und somit eine Schnee-auf-Schnee Reibung erzeugt, die eine noch bessere Haftung mit sich zieht. Wenn das Profil dann nichtsdestoweniger mit welcher Zeit abnutzt, verhärten sich selbst die Laufflächen und somit lässt selbst die effektive Haftung nachher. Viel schlimmer und zu Gunsten von Autofahrer schneller spürbar ist nichtsdestoweniger welcher verlängerte Bremsweg.

Hier einmal zwei Beispiele:

Geschwindigkeit 100 km/h – Bremsen hinaus nasser Fahrbahn

Profil von 8 mm = 65,8 Meter Bremsweg
Profil von 4 mm = 71,6 Meter Bremsweg
Profil von 2 mm = 76,3 Meter Bremsweg

Geschwindigkeit 50 km/h – Bremsen hinaus Schnee

Profil von 8 mm = 26,2 Meter Bremsweg
Profil von 4 mm = 32,4 Meter Bremsweg
Profil von 2 mm = 37,6 Meter Bremsweg

Anhand dieser Beispiele sehen Sie, dass zwischen welcher gesetzlichen und welcher empfohlenen Profiltiefe ein verlängerter Bremsweg von 5,2 Meter entsteht. Diese Meter können Ihnen im schlimmsten Fall zusammensetzen schweren Unfall ersparen. Aus diesem Grund sollten Sie wirklich der bevorzugte Lösungsweg ganz 4 Wochen die Profiltiefe Ihrer Reifen kontrollieren und den Wechseln von Sommer- zu Winterreifen nicht verpassen. Andernfalls gefährden Sie nicht nur Ihr Leben, sondern selbst das Ihrer Mitmenschen.



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