Schlafstörungen im Alter – 6 Tipps für ruhigeren Schlaf

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Schlafstörungen im Alter – 6 Tipps für ruhigeren Schlaf

Schlafstörungen im Alter – 6 Tipps für ruhigeren Schlaf

Viele Senioren trauern im Alter zunehmend hoch Schlafstörungen. Das muss nicht sein. Schon kleine Veränderungen im Alltag können helfen, die Schlafprobleme zu den Rest geben.

Es ist mitten in dieser Nacht und man wälzt sich von einer Seite zur anderen. Die Hoffnung wieder einzuschlafen, schwindet von Minute zu Minute. Wie soll bloß dieser Tag werden, wenn man die halbe Nacht wach gelegen hat ohne eine Auge zuzumachen?! Das kann nur stressig werden.

Schlafstörungen im Alter sind keine Seltenheit. Nur leider werden sie oft qua normale Begleiterscheinung des Älterwerdens gesehen. Das stimmt so nichtsdestoweniger nicht. Klar ist, dass ältere Menschen merklich weniger Schlaf benötigen qua Jüngere. Die Tiefschlafphase wird merklich kürzer, dieser Schlaf insgesamt leichter. Fakt ist nichtsdestoweniger, dass die Tiefschlafphase für die Erholung von Leib und Geist wichtig ist. Ohne selbige wird dieser kommende Tag von Müdigkeit geprägt sein.

Die meisten Senioren wissen nicht, dass die altersbedingten Schlafstörungen umgangen werden können. Dafür zu tun sein Sie nicht mal viel zeugen, schon kleine Veränderungen im Alltag helfen besser in den Schlaf zu finden und vor allem gleichermaßen durchzuschlafen.

Kleine Tipps für ruhigere Nächte im Alter

Einen entspannten und erholsamen Schlaf wünscht sich jeder. Das schlimme ist, wenn man voralledem aus dem Schlafrhythmus gekommen ist, demnach nachts wach liegt und untertags viel schläft, ist es nur schwergewichtig wieder herauszufinden. Die folgenden Tipps sorgen zu diesem Zweck, dass Sie wieder in den normalen Schlaf rein finden.

Tipp 1: Entspannt in die Nacht

Sie lieben wilde Actionfilme und mitfiebernde Krimis? Schön, nichtsdestoweniger nicht am Abend. Wer mit Schlafproblemen zu ringen hat, sollte den Abend ruhig schwächer werden lassen. Wer abends noch aufregende Filme guckt, dieser kann dies so ganz sicher nicht. Unser Geist speichert die Gesamtheit Eindrücke des Tages ab und verarbeitet sie in dieser Nacht. Bei viel Aufregung kommt dieser Leib so demnach nicht zur Ruhe.

Deswegen sagt man gleichermaßen, man sollte abends nie nervenaufreibende oder unangenehme Gespräche zur Folge haben und schon keiner im Streit ins Bett möglich sein.

Legen Sie abends eine Pause ein. Lassen Sie den Tag noch einmal Revue vorbeigehen und lassen sie den Leib herunter verkehren.

Tipp 2: Leib in Form halten

Nur weil man älter ist, muss man nicht synchron verfault und träge werden. Halten Sie Ihren Leib obschon in Form. Studien nach sich ziehen bewiesen, dass eine gewisse körperliche Aktivität dazu beiträgt, besser in den Schlaf zu finden und deshalb gleichermaßen besser zu schlafen. 90 Minuten Bewegung und geistige Aktivität am Tag, seiend aus Spaziergang, Karten spielen, Fitness, Tanzen, etc., reichen aus, um die Schlafstörungen zu erläutern. (Lesetipp: Tipps um gesund alt zu werden)

Sie zu tun sein sich nicht in einem Fitnessstudio authentifizieren, wenn sie es nicht möchten, nichtsdestoweniger möglich sein Sie täglich an die frische Luft und laufen Sie durch den Park oder durch Orte und Plätze, die Ihnen in schöner Erinnerung liegen.

Tipp 3: Gesunde Ernährung am Abend

Pizza, Pommes & Co. sind vielleicht schnell gemacht und lecker, ab nebst Personen mit Schlafstörungen tendenziell weniger zu empfehlen. Der Leib ist dann die halbe Nacht damit beschäftigt dies Essen zu verdauen, statt sich gen den Erholungsschlaf zu verdichten.

Abends sollte nur leichte und fettreduzierte Nahrungsmittel gen dem Tisch landen. Geflügel, Reis, Salat und Gemüse sind garantiert die bessere Alternative zu fettem Essen und strapazieren den Magen nicht unnötig.

» Hier köstliche Rezepte für ein gesundes Abendessen

Tipp 4: Regelmäßiger Tagesablauf dies A und O

Jeden Morgen um 6 Uhr aufstehen und abends um 22 Uhr ins Bett – lassen Sie Ihre Zeiten zur Regelmäßigkeit werden. Es gehört nichtsdestoweniger längst nicht nur dies Zubettgehen dazu, gleichermaßen normale alltägliche Aufgaben wie Frühstück essen, Duschen, Wäsche waschen, Putzen, TV gucken und Sport sollten zu regelmäßigen Zeiten stattfinden. Lassen Sie es zur Gewohnheit werden, dass Sie nachdem dem Aufstehen zuerst ins Bad möglich sein, anschließend den Frühstückstisch decken und sich dann gemütlich an den Tisch setzen mit dieser aktuellen Zeitung in dieser Hand.

➤ WICHTIG

Beim unregelmäßigen Tagesablauf findet dieser Leib keine Ruhe und reagiert mit unruhigem Schlaf.

Auch den Fernseher sollten Sie erst einschalten, wenn Sie Ihre Lieblingssendung gucken möchten. Ein laufender Fernseher nebenbei kostet nicht nur unnütz Strom, sondern macht gleichermaßen unruhig. Sie werden ständig von Ihren Arbeiten unkonzentriert und verdichten sich gen zu viele Dinge synchron.

Wenn Sie mit Freude ein Mittagsschläfchen halten, ist dies völlig ok. Dieser sollte nichtsdestoweniger nimmer qua 20 Minuten gehalten werden. Wenn Sie sich mittags schon ausschlafen, ist es schließlich kein Wunder, dass Sie am Abend nicht einschlafen können.

➤ zusätzlich sehr lesenswert: Morgens leichter aufstehen – 11 Tipps

Tipp 5: Beruhigende Atmosphäre schaffen

Das Schlafzimmer sollte ein Ort sein, an dem Sie sich mit Freude zurückziehen. Vermeiden Sie es im Schlafzimmer Dinge zu setzen, die Sie an liegen gebliebene Arbeiten erinnern, wie in etwa ein voller Wäschekorb oder nicht erledigter Papierkram. Das die Gesamtheit hat im Schlafzimmer nichts zu suchen. Hier sollen Sie zur Ruhe kommen und von allem Stress inaktivieren können.

  • Ein ganz wichtiges Kriterium für gesunden Schlaf ist ein ordentliches Bett mit einer Ihren Wünschen entsprechenden Matratze. Sehr empfehlenswert für Senioren sind etwa so genannte Boxspringbetten. Boxspringbetten sind höher qua Betten mit Lattentrost, dieser Einstieg ins Bett ist demnach merklich einfacher (hier weitere Infos zum Boxspringbett).Außerdem zeichnen sich selbige Betten durch ein kommod weiches Liegegefühl aus. Gerade nebst Älteren, die tunlichst irgendetwas weicher liegen möchten, sehr empfehlenswert.
  • Auch sehr wichtig zum Schlafen ist frische Luft. Bevor Sie ins Bett möglich sein, sollten Sie Ihr Schlafzimmer noch einmal gut durchlüften. Bei Temperaturen um die 18 Grad schläft es sich das Mittel der Wahl.
  • Obwohl Sie nachts nicht viel davon nach sich ziehen, nichtsdestoweniger dekorieren Sie Ihr Schlafzimmer ruhig vakant nachdem Ihrem Geschmack. Ob Kerzen, Blumen oder Bilder – gestalten Sie dies Zimmer so, dass Sie sich wohlfühlen.

Tipp 6: Natürliche Mittel gegen Schlafstörungen

Wer für immer schlecht schläft, greift schnell und manchmal wahllos zu irgendwelchen Pillen, im besonderen in dieser Nacht, problemlos aus Verzweiflung. Wenn die Schlafstörungen so gravierend sind, sollten Sie unbedingt kombinieren Arzt sich beraten lassen und dies Problem erinnern.

Statt zu Medikamenten, können Sie nichtsdestoweniger gleichermaßen zu kleinen Hausmitteln greifen.

  • Sehr traut schon aus Kinderjahren ist dies warme Glas mit Honig. Nicht nur, dass es unglaublich lecker ist, sondern es hilft obendrein müde zu werden. Einfach abends vor dem Schlafen ein Glas trinken und dann ins Bett.
  • Wer kombinieren Garten verfügt und Lavendel gepflanzt hat, weiß um die Wirkung sicher Bescheid. Wer nämlich im Lavendelbeet sitzt und Unkraut fern, dieser wird schnell müde. Lavendel hilft demnach in den Schlaf zu finden.
  • Fertigen Sie sich ein kleines Lavendelkissen an, welches Sie sich beim Schlafen mit gen dies Kopfkissen legen. Durch die körpereigene Wärme entfaltet sich dies ätherische Öl, welches Sie zum Gähnen bringt. Eine Anleitung für dies Lavendelkissen bekommen Sie » hier.
  • Auch ein warmes Bad am Abend kann helfen schläfrig zu werden. Die Müdigkeit wird verstärkt, wenn Sie dem Bad Melisse oder Baldrian zufügen. Beide nach sich ziehen eine entspannende und beruhigende Wirkung.

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